Swiss Snow Demo Team Ski
Nach intensiven Gesprächen und sorgfältigen Prüfungen konnten wir im Frühsommer 2024 das neue Swiss Snow Demo Team SKI vorstellen. Das Team setzt sich aus insgesamt zwölf ausgewählten Personen zusammen – sechs von ihnen gehörten bereits dem vorherigen Team an, sechs neue stiessen dazu. Die Auswahl gestaltete sich anspruchsvoll und erforderte einen gründlichen Evaluationsprozess, ehe die finale Teamzusammensetzung feststand.
Die Teamfindung zu Beginn der Saison war von zentraler Bedeutung. In diesem Zusammenhang hatten wir die Gelegenheit, ein inspirierendes Wochenende – noch in Sommerschuhen – in der Umgebung von Villars-sur-Ollon zu verbringen.
Gleich zu Beginn der Wintersaison stand das neue Team SKI vor der Aufgabe, die Pflichtfigur für das Swiss Snow Happening in Saas-Fee zu entwickeln. Da der Event bereits im März stattfand, war das Ziel, die Pflicht früher als in den Vorjahren zu veröffentlichen, um den Skischulteams ausreichend Trainingszeit zu ermöglichen. Innerhalb von drei Tagen leistete das neue SSDT SKI hervorragende Arbeit und entwickelte eine coole Pflichtfigur.
Swiss Snow Demo Team Snowboard, Telemark und Nordic
In den Disziplinen Snowboard, Telemark und Langlauf verlief der Winter eher ruhig – zumindest was Events betraf. Dennoch war jede Sparte intensiv damit beschäftigt, Inhalte für die neue Wissensplattform von Swiss Snowsports zu produzieren. Neben der Erstellung von Videomaterial wurden über den gesamten Winter hinweg laufend Texte und Beiträge für die Plattform verfasst.
Social Media
Unsere Präsenz in den sozialen Medien wurde deutlich verstärkt: Der SSDT Kanal erfreute sich wachsender Aufmerksamkeit, und neu sind wir auch auf TikTok vertreten. Unser Ziel bleibt, das SSDT und den Schneesport über verschiedene Kanäle einer breiteren Öffentlichkeit näherzubringen.
Dank
Ein besonderer Dank gilt Rafael Ratti. Das gesamte SSDT spricht dir seinen herzlichen Dank aus. Wir wünschen dir für deine Zukunft nur das Beste und danken dir für deine engagierten Jahre im SSDT Langlauf sowie als Ausbildungsleiter bei Swiss Snowsports. Mach’s gut und auf bald!
Abschliessend bedanken wir uns bei Swiss Snowsports für die stetige Unterstützung – sowie bei allen Teammitgliedern für ihren Einsatz. Es war uns eine Freude, gemeinsam den Schneesport weiterzuentwickeln und so zur Förderung unserer Disziplinen beizutragen.
Rücktritte auf Saisonende 2025
Samuel Gave (Snowboard), Rafael Ratti (Langlauf)
Ich wünsche euch alles Gute, besten DANK!
Autor:
-
Coach Swiss Snow Demo Team
Marcel Homberger